Dieses Festival ist eine Schatzkiste voller neuer Klänge, neuer Formen, neuer Blickwinkel auf Vertrautes. Vier Tage experimentelle Musik, neue Instrumente, Tanz, Lichtinstallationen, Videoarbeiten und Poetry in immer neuen Zusammenhängen und Ereignissen. Und natürlich mit Party – am Ende eines jeden Festivaltages werden DJs und DJanes auflegen. Im Zentrum des Events stehen Begegnungen- zwischen Künstler*innen und Publikum, zwischen den verschiedenen Künsten, zwischen neuen Klängen und vertrauten Hörgewohnheiten. Die zeitgenössische Musik hinterfragt akustische Traditionen und zeichnet sich aus durch inspirierende, und ‚andere‘ Hörerlebnisse. Und sie wird mit Sicherheit überraschen. Klingt neu, klingt gut. (Text:www.realtime-bremen.de)

Tickets und Programm

Lecture II mit Jan Harlan, Filmproduzent

Jan Harlan arbeitete seit 1969 mit Stanley Kubrick zusammen und erschuf mit ihm berühmte Filme wie „A Clockwork Orange“, „Barry Lyndon“, The Shining“ oder „Full Metal Jacket“. Als Gastdozent ist er weltweit an Filmhochschulen und bei Wettbewerben gefragt. In seiner Bremer Lecture anlässlich des realtime-Festivals wird er über die Herausforderungen sprechen, denen sich ein*e Komponist*in für Filmmusik gegenüber sieht. Harlan konzentriert sich dabei auf den Aspekt des Komponierens und Arrangierens und die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Komponist*in und Regisseur*in. Die Lecture arbeitet mit zahlreichen Beispielen. Sie wird in englischer Sprache gehalten.

Sa. 6.11. / 12:00

 

Short List Musik-Filme zum Köster-Preis

Die besten zehn Kurzfilme, die es in die engere Auswahl zum Köster-Preis geschafft haben, werden vorgestellt.

Sa. 6.11. / 14:00

 

Lecture III mit Henning Lohner, Filmkomponist

Filmkomponist Henning Lohner ist einer der renommiertesten deutschen Filmkomponisten. Er studierte bei Iannis Xenakis und arbeitet mit Karlheinz Stockhausen, Frank Zappa und Hans Zimmer zusammen, schrieb die Filmmusik mit und für zahlreiche internationale Filme wie „Gladiator“, „Ring“ oder „Der große Bagarozy“. Lohner wurde außerdem 2012 die Ehre zuteil, die Titelmelodie der „Tagesschau“ neu zu komponieren. Seit 2004 ist er Gastprofessor an der Zürcher Hochschule der Künste. In seiner Bremer Lecture geht er auf die Arbeit eines Filmkomponisten ein.

Sa. 6.11. / 15:30