Aktuelles Kinderfilmprogramm

Das City 46 zeigt jedes Wochenende super tolle Kinderfilme. Aber das ist längst nicht alles. Beim Kinderkino mit action&fun! passiert nach dem Filmgucken noch ganz viel – passend zum gerade gesehenen Film und alles ganz umsonst! Basteln, toben, malen, Gewinne erspielen – betreut von unseren Mitarbeiter*innen. Eltern können gerne mitmachen oder einen Kaffee im Foyer trinken.

Und richtig spannend wird es jedes Jahr im Herbst, wenn das KIJUKO-Filmfestival ein ganz besonderes Programm mit Gästen und mehr anbietet. Lasst es euch nicht entgehen!

Kinderfilme rund um die Uhr gibt es auch in unserem virtuellen Kino DIGY 46!

Vom 1.10. bis 9.10.2022 ist das Bremer Kommunalkino CITY 46 wieder neun Tage lang fest in Kinderhand. Denn dann präsentiert das Filmfestival KIJUKO wieder das Neuste und Beste aus der Welt des Kinder- und Jugendfilms. Die neunte Ausgabe wartet mit einem tollen Programm, spannenden Gästen, Trickfilmworkshop und Kurzfilmrolle auf und verspricht einzigartige Kinoerlebnisse – in gemütlicher Atmosphäre und mit vielen Überraschungen.

Das ganze Programm mit allen Filmen findet ihr hier: www.kijuko.city46.de

 

Karlchen – Das große Geburtstagsabenteuer

D/NL/S 2021, Regie: Michael Ekbladh, Animation, FBW-Prädikat: wertvoll, 74 Min., ab 4 Jahren
TICKETS

Der kleine Hase Karlchen kann es kaum abwarten. Endlich ist sein fünfter Geburtstag da, und er will mit seiner ganzen Familie zum Picknicken an den See fahren! Doch ausgerechnet heute kriegt seine kleine Schwester Klara auf einmal hohes Fieber, und Mama und Papa müssen mit ihr zum Arzt. Muss die große Geburtstagsfeier jetzt ausfallen? Nein, bestimmt nicht, findet Karlchen und schmiedet einen Plan: Mit seinen liebsten Stofftieren im Bollerwagen zieht er alleine los zu Oma. Die feiert seinen Geburtstag bestimmt ganz groß mit ihm! Doch auf dem Weg biegt Karlchen auf einmal falsch ab und landet mitten im Wald. Gut, dass seine Freundin Monika und ihr Hund Bello bereits seine Spur aufgenommen haben und den kleinen Hasen suchen.

Generationen von Kindergarten-Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren wurden mit den Bilder- und Vorlesebüchern von Rotraut Susanne Berner und den Geschichten um den kleinen Hasen Karlchen mit großer Begeisterung erfreut. Es handelt sich dabei immer um Geschichten aus Karlchens buntem Alltag. Und da geschehen Dinge, die jedem kleinen Kind passieren können und für diese einen großen Wiedererkennungseffekt haben. Verschiedene Produktionsfirmen aus Deutschland, Schweden und den Niederlanden haben sich zusammengefunden, um erstmals einen Animationsfilm über Karlchen zu produzieren. (FBW-Prädikat: wertvoll)

Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt

D 2022, Regie: Mark Schlichter, mit Luis Vorbach, Leni Deschner, FBW-Prädikat: wertvoll, 91 Min., ab 9 Jahren
TICKETS

Seinen Kindheitstraum, Kosmonaut zu werden, hat der 15-jährige Alfons mittlerweile abgelegt. Jetzt träumt er von Mädchen, genauer gesagt, von Leonie, der Neuen in der Klasse! Dumm nur, dass sein Erzrivale Nico es auch auf sie abgesehen hat und Alfons eine Wette vorschlägt: Wer kann Leonies Gunst gewinnen? Die ersehnte Klassenfahrt an die Ostsee steht bevor, doch die Vorbereitung im Hause Zitterbacke versinkt mal wieder im reinsten Chaos. Erst klingelt der Wecker nicht, und dann greift Alfons sich bei all der Aufregung auch noch den falschen Koffer und nimmt die Urlaubsklamotten seiner Mutter mit. Und auch sonst zieht der liebenswerte Pechvogel wieder ein Missgeschick nach dem anderen an: Fliegende Makkaroni, aufregende Nächte am Lagerfeuer und eine gefährliche Klettertour machen die Klassenfahrt zu einer Reise, die Alfons und seine Freunde so schnell nicht vergessen werden.

ALFONS ZITTERBACKE - ENDLICH KLASSENFAHRT ist die zweite deutsche Kinderfilmproduktion nach der gleichnamigen Buchreihe. Alfons ist älter geworden, kein Kind mehr, sondern nun ein Jugendlicher mit anderen Problemen. Aber an seinem Grundproblem hat sich kaum etwas geändert: Er ist furchtbar tollpatschig und auch wenn er versucht, alles richtig zu machen, irgendwas geht immer schief. (FBW-Jugendfilmjury: Daumen hoch!)

Willi und die Wunderkröte

D 2021, Regie: Markus Dietrich, mit Willi Weitzel, Ellis Drews, Miriam Stein, FBW-Jugendjury: Daumen hoch, 90 Min., ab 7 Jahren
TICKETS

Eigentlich wollte Willi nur ein bisschen Urlaub machen und sich in seinem Heimatdorf von all den Abenteuern entspannen, die er bei seinen vielen Reisen rund um die Welt erlebt. Doch als er seiner 11-jährige Nachbarin Luna und ihrer Großmutter begegnet, beginnt gleich der nächste Trubel: Bürgermeister Huber will Lunas geliebten Froschteich zuschütten lassen! Luna ist verzweifelt. Wohin sollen all die kleinen Teichbewohner? Um den Menschen im Dorf zu zeigen, dass Frösche und Kröten nicht eklig, sondern faszinierend und wichtig für die Umwelt sind, begibt Willi sich auf die nächste Reise. Frösche und Froschexpert*innen aus Ägypten, Panama und Bolivien zeigen ihm, wie spannend und vielfältig die kleinen Amphibien sind. Da gibt es knallbunte oder durchsichtige Frösche und sogar welche, die fliegen können! Nach der beliebten Kinder-Wissensserie „Willi will's wissen" erlebt Willi Weitzel nun sein zweites Abenteuer auf großer Leinwand.

Vor dem Kinostart musste sich Willi Weitzel selbst in die Welt der Amphibien einlesen. Sein Lieblingsfrosch ist der Maki-Frosch, den er im Film sogar auf seiner Hand halten durfte. (Kino.de)

Der Film sticht durch die gut umgesetzten starken weiblichen Figuren auf allen Ebenen im Cast heraus. Wir empfehlen den Film für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren, da dies ein Alter ist, in welchem Sachinformationen verknüpft mit dem abenteuerlichen Kampf für den Umweltschutz sehr interessant sind. (FBW-Jugendfilmjury: Daumen hoch!)

Mission Ulja Funk

D/LUX/PL 2021, Buch & Regie: Barbara Kronenberg, mit Romy Lou Janinhoff, FBW-Prädikat: bes. wertvoll, 91 Min., ab 8 J.
TICKETS

Ulja ist fasziniert vom Weltall und verfolgt fieberhaft die Bewegungen der Sterne und anderer Himmelskörper am Computer. Mit der Liebe für Astronomie ist sie in ihrer Familie eine Außenseiterin. Oma Olga ist streng gläubig und findet es unerträglich, dass sich ihre Enkelin ausgerechnet für Wissenschaft begeistert. Als Ulja herausfindet, dass bald ein Asteroid in Weißrussland einschlagen soll, weiß sie genau: Da muss sie dabei sein! Oma Olga sieht das jedoch anders. Mission Ulja Funk beginnt! Sie benötigt lediglich eine Mitfahrgelegenheit. Da würde sich Klassenkamerad Henk anbieten, der sich hervorragend mit Hausaufgaben bestechen lässt. Und Autofahren kann er für seine 13 Jahre auch ganz gut. Die Reise kann losgehen! Nur sind die beiden nicht ganz unauffällig in einem „geliehenen” Leichenwagen unterwegs.
Mission Ulja Funk wurde 2021 von der Jury des Goldenen Spatzen als bester Langfilm ausgezeichnet und erhielt beim Bremer Kinder- & Jugendfilmfest KIJUKO den Publikumspreis!

Von Beginn an bereitet der Kinder- und Jugendfilm von Barbara Kronenberg dank seines schnellen und trockenen bis anarchischen Humors und der Lust auf außergewöhnliche Ideen ein riesengroßes Vergnügen. Ob Setting, Kostüme, Kamera, Montage oder Musik – das Konzept ist stimmig, rund und macht einfach gute Laune... unglaublich unterhaltsam und immer wieder mit originellen Ideen überraschendes Road-Movie für junge Kinofans. (FBW-Prädikat: besonders wertvoll)

Die Schule der magischen Tiere 2

D 2022, Regie: Sven Unterwaldt, mit Lilith Julie Johna, Loris Sichrovsky, Emilia Maier, 93 Min., ab 8 Jahren
TICKETS

Auf in ein neues Abenteuer auf der Wintersteinschule! Nur hier haben die Kinder einen ganz besonderen Freund und Begleiter: ein sprechendes und magisches Tier! So hat Ida Kronenberg ihren Fuchs Rabbat getroffen und seitdem gehen die zwei miteinander durch dick und dünn. Nun steht das 250. Schuljubiläum vor der Tür und das soll mit einem Musical gefeiert werden. Damit die Aufführung ein Erfolg wird, muss Idas Klasse dringend lernen zusammenzuarbeiten. Dann wäre da auch noch Mitschüler Jo, der ein Auge auf Ida geworfen hat und sein sprechender Pinguin Juri, dessen gut gemeinte Ratschläge zielsicher ins Chaos führen. Und warum tauchen auf dem Schulgelände plötzlich immer mehr Löcher wie aus dem Nichts auf? Ein neues Mysterium, das es zu lösen gilt!