Im Vorfeld der UEFA Fußball-Europameisterschaft EURO 2024 in Deutschland präsentiert das Projekt „On Screen – Mit Fußball und Film Europa erleben“ eine ganz besondere Auswahl an europäischen Fußball-Kurzfilmen. Das Projekt ist Teil des offiziellen Kunst- und Kulturprogramms der Fußball-EM und wird von Ende Februar bis Juli landesweit zu sehen sein. Begleitet wird das Filmprogramm von Gesprächsrunden mit prominenten Gästen aus der Welt des Fußballs und der Kultur. 
Bei der Auswahl der 24 Austragungsorte wurde sowohl auf eine regionale Ausgewogenheit als auch darauf geachtet, eine möglichst große soziale und gesellschaftliche Vielfalt zu erreichen. Die 24 größeren und kleineren Städte verteilen sich auf die 16 Bundesländer.

Ein Projekt von Brot & Spiele e.V., Berlin
gefördert von der Stiftung Fußball & Kultur EURO 2024 und der Bundesregierung aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

On Screen

Europäische Fußball-Kurzfilme, Gesamtlänge: 81 Min., OmU

Eine Auswahl zu treffen unter der Vielfalt europäischer Fußball-Kurzfilme, die das Kuratorenteam gesichtet hat, war ebenso herausfordernd wie beglückend.
Die Reihe von acht Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilmen aus Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Polen, Portugal, Spanien, Ungarn sowie Deutschland ist in Sprache, Inhalt und Form sehr unterschiedlich; sie zeigt das Thema Fußball in ganz verschiedenen Zusammenhängen – von amüsant über spannend bis ernsthaft.
Und so werden Sie einem Zlatan-Fan begegnen, einen Schiedsrichter in seinem Alltag begleiten, ein Streichholz kicken sehen, einen mitfiebernden Fan im Auto erleben, mitverfolgen, wie sich ein Mädchen sowie ein Soldat begegnen und wie eine Vater-Sohn-Beziehung auf die Probe gestellt wird, mit einem schwulen Hooligan mitleiden und einer spanischen Dame mitfiebern. 

Hier geht es zu den Filmen

Die Gäste:

Über Nelson Valdez:
Nelson Antonio Haedo Valdez hat 77x für die Nationalmannschaft Paraguays gespielt (u.a. auch bei der WM 2006 in Deutschland und bei der WM 2010 in Südafrika) und stand als Profi in Deutschland bei Werder Bremen, Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt sowie in Europa beim FC Valencia (Spanien), Hercules Alicante (Spanien), Rubin Kasan (Russland) und Olympiakos Piräus (Griechenland) unter Vertrag. Darüber hinaus war er noch bei Al-Jazira Club (Vereinigte Arabische Emirate), Seattle Saunders (USA) und Club Cerro Porteño (Paraguay) aktiv.
Mit Werder Bremen wurde er 2004 Deutscher Meister und Deutscher Pokalsieger und mit Olympiakos Piräus 2014 Griechischer Meister.
Heute ist Nelson Valdez Co-Trainer bei Werders U23-Mannschaft.

Über Dieter Burdenski:
Dieter Burdenski war 16 Jahre lang Torwart bei Werder Bremen (444 Spiele) und spielte 12x für die deutsche Nationalmannschaft. 1978 nahm er an der Fußball-Weltmeisterschaft und 1984 an der Europameisterschaft teil. Neben Werder spielte Dieter Burdenski u.a. auch für den FC Schalke 04, Arminia Bielefeld sowie AIK Solna (Schweden) und Vitesse Arnheim (Niederlande). Heute leitet er die Event Agentur „Burdenski Events“. Er ist Ehrenspielführer des SV Werder.

Über Emilie Bernhardt:
Emilie Bernhardt, Abwehrspielerin beim SV Werder Bremen, ist 21 Jahre alt, kommt aus Ingolstadt und spielt seit ihrem fünften Lebensjahr Fußball. Bevor Bernhardt im Sommer 2021 zum SV Werder Bremen gewechselt ist, spielte sie für den FC Ingolstadt, FC Bayern München II und die UCF Knights (USA, Florida), wo Emilie Bernhardt nach dem Abitur gleichzeitig für ein Semester studierte. Im Jahr 2018 reiste Werders Nummer 16 außerdem mit zur U17-Europameisterschaft nach Litauen und platzierte sich mit der deutschen Auswahl auf dem zweiten Platz. 2019 konnte sich Bernhardt mit der U17-Nationalmannschaft dann den Europameistertitel sichern.

Die Jury

Dr. Peter Warnecke, Präsident Bremer SV
Gesa Mann, Fanprojekt Bremen
Daniel Cottäus, Redakteur Deichstube