Fr. 12.7., Sa. 13.7., So. 14.7. + Do. 18.7. bis So. 21.7. / 20:00

Ramen Shop / KULINARISCH REISEN

Der junge Masato arbeitet als Koch in der traditionellen japanischen Suppenküche seines Vaters. Seine Spezialität ist die Ramen-Nudel-Suppe. Der plötzliche Tod seines Vaters versetzt Masato zurück in seine Kindheit. In einem alten Koffer voller Erinnerungstücke findet Masato Spuren der Liebesgeschichte seiner Eltern. Er beschließt, in die Heimat seiner Mutter nach Singapur zu reisen. Hier haben sich seine Eltern kennengelernt und eine Familie gegründet. Nach dem frühen Tod seiner Mutter zogen Masato und sein Vater zurück nach Japan.

Auf seiner Reise probiert sich Masato durch die exotischen Küchen Singapurs, Japans und Chinas. Mit der Food- Bloggerin Miki macht er sich auf die Suche nach der Familie seiner Mutter. Bald finden sie den Bruder seiner Mutter Ah Wee, der einen Bak-kut-teh- Imbiss betreibt. Ah Wee weiht ihn in das Geheimnis seiner beliebten Schweinerippchensuppe ein - und in die Geschichte von Masatos Eltern.

„Ramen Shop“ ist eine kulinarische Reise in den fernen Osten verfeinert mit einer rührenden Liebes- und Familiengeschichte.

Ramen Teh - J/F/SIN 2018, Regie: Eric Khoo, mit Takumi Saitoh, Seiko Matsuda, Mark Lee, 90 Min. jap. OmU

Zum Weiterlesen

 

„Geschmeidig verbindet der singapurische Filmemacher kulinarische Streifzüge durch seine multikulturelle Heimatstadt, in der die verschiedenen asiatischen Küchentraditionen miteinander in Dialog treten, mit historischen Exkursen und einer herzergreifenden Familiengeschichte, die von Emigration und Weltkriegserfahrungen handelt.“ Vollständige Kritik von Martin Schwickert / epd-film.de

 

Der junge japanische Koch Masato reist nach dem Tod seines Vaters nach Singapur, die Heimat seiner vor Jahren verstorbenen Mutter. Er will sich an den Ort seiner Kindheit ... und an das Essen erinnern. Kulinarische Filme werden in Asien gern gedreht. Dieser hier verknüpft feine Gerichte mit der Suche eines Sohns nach seinem Platz im Leben. Kinokino Beitrag auf www.br.de/mediathek