film:art

film:art ist ein Veranstaltungslabel, unter dem Programme mit „künstlerischen“ Filmen, der Filmavantgarde, Experimentalfilmen und Medienkunst aufgeführt und von der Kuratorin Christine Rüffert vorgestellt werden. Die Praxis des Kuratierens wird verstanden als ein filmkultureller Vermittlungsakt und theoretisch reflektiert. Darüber hinaus ergänzt film:art stets auch laufende Ausstellungen und kulturelle Events in Bremen um eine filmische Komponente.

Das Programm besteht seit 1992 und findet in unterschiedlichen Turni von acht-zwölf Wochen statt. Es handelt sich um eine Kooperation mit dem Institut für Kunstgeschichte|Filmgeschichte|Kunstpädagogik an der Universität Bremen. Hier finden Sie alle Programme ab 2006, beginnend mit Programm 25: www.uni-bremen.de/film/filmkultur/filmart/

Ich auch! / film:art 88

Begleitend zur Ausstellung ›Birgit Jürgenssen. Ich bin.‹ in der Weserburg, Bremen

"Ich auch, auch" ich auch ist der Titel eines S8-Films von Friedl vom Gröller, der den Schlusspunkt eines Programms mit neun Filmen und Videos bildet. Der Titel gilt aber auch als Klammer für die verschiedenen Positionen der Filmemacherinnen, die damit in den Kontext der Ausstellung „Birgit Jürgenssen. Ich bin.“ in der Weserburg gestellt werden. Allen voran die Arbeiten der geistesverwandten Vertreterinnen der österreichischen Avantgarde der 1970er Jahre Maria Lassnig und Valie Export, aber auch die von Mara Mattuschka, Martha Rosler, Lydia Schouten und Eva Heldmann. Ihre als Klassiker zu bezeichnenden Werke rücken den weiblichen Körper in den Mittelpunkt und thematisieren die Eingrenzungen und Zurichtungen, die die überkommene Rolle der Frau als Schönheitsikone und Hausfrau mit sich bringt. Aktuelle Videos von Nina Yuen und Katrina Daschner erweitern diese kritische Perspektive, indem sie surreale Phantasien sexuellen Begehrens und männlich konnotierte Selbstermächtigung ins Bild setzen.


Die Filme

| Mara Mattuschka | NabelFabel | A 1984 | 4:00 | 16mm

| Maria Lassnig | Selfportrait | USA 1971 | 5:00 | 16mm

| Valie Export | Hyperbulie | A 1973 | 7:00

| Katrina Daschner | Pferdebusen | A 2017 | 9:00

| Nina Yuen | Evelyn | 2019 | 6:11

| Martha Rosler | Semiotics of the Kitchen | USA 1975 | 5:30

| Eva Heldmann| Johnny oder das rohe Fleisch | BRD 1984 | 4:00

| Lydia Schouten | Echoes of Death -Forever Young | NL 1986 | 14:30

| Friedl vom Gröller | Ich auch, auch, ich auch | A 2012 | 2:00 | 16mm