So. 1.7. bis Mi. 4.7. / 20:30

Lucky / ABSCHIEDSBLICKE

Lucky lebt in einem verschlafenen Wüstenstädtchen im amerikanischen Nirgendwo. Der 90-jährige Eigenbrötler und Freigeist verbringt seine Tage mit geliebten Ritualen – Yoga und Eiskaffee am Morgen, philosophische Gespräche bei einem Drink am Abend in der Kneipe. Ein plötzlicher Zusammenbruch macht ihm deutlich, dass seine exzellente Gesundheit langsam nachlässt. Der unreligiöse Lucky setzt sich daraufhin vermehrt mit seiner Sterblichkeit und dem Sinn des Lebens auseinander. Es scheint Zeit, dem Leben noch einmal auf den Zahn zu fühlen.

Mit lakonischem Humor und Country-Song-Melancholie ist LUCKY eine rührende Hommage an den berühmtesten unbekannten Schauspieler Hollywoods. Bevor Wim Wenders ihn für „Paris, Texas“ entdeckte, hatte Stanton in Nebenrollen in nahezu jeder Cowboyserie des amerikanischen Fernsehens gespielt, von „Rawhide“ bis „Rauchende Colts“. Stanton, der am 15. September 2017 im Alter von 91 Jahren kurz vor der Premiere gestorben ist, ist in diesem Film noch einmal das, was seine gesamte Karriere geprägt hat: ein liebenswerter Outlaw. „Die Jahrzehnte in Hollywood haben Harry Dean Stanton eine Gelassenheit und Ruhe und Würde beschert, die nun die Essenz des Films 'Lucky' ausmachen. Es gibt nichts zu spielen, hier ist nur Präsenz und sehr viel Schweigen.“ (Süddeutsche Zeitung 2018). Am 14. Juli wäre er 92 Jahre geworden.

USA 2017, Regie: John Carroll Lynch, mit Harry Dean Stanton, David Lynch, Ron Livingston, 88 Min., OmU

Zur Verleihseite: http://lucky-derfilm.de/

 

Zum Film und einem Interview mit Schauspieler und Regisseur John Carroll Lynch:
Lucky
– Ein sympathischer 90-Jähriger: John Carroll Lynch schuf mit dem Film «Lucky» ein hintergründiges Porträt von Harry Dean Stanton, dem Lucky vom Dienst, einem kauzigen und altersweisen Revoluzzer in Californien…
https://der-andere-film.ch/filme/filme/titel/jkl/lucky

 

"Lucky": Hommage an Harry Dean Stanton
Vorgestellt von Katja Nicodemus:
https://www.ndr.de/kultur/film/Lucky-Letzter-Film-mit-Harry-Dean-Stanton