Do. 9.8. bis Mi. 15.8. / 20:00
Do. 16.8. bis Mi. 22.8. / 17:45

Vom Bauen der Zukunft - 100 Jahre Bauhaus

»Vom Bauen der Zukunft«: Als Walter Gropius 1919 in Weimar sein »Bauhaus-Manifest« veröffentlichte, war in Kunst und Architektur der zu barocker Ausschmückung neigende Historismus die dominierende Stilrichtung. Das Bauhaus-Manifest setzte dagegen auf Funktionalität, Sachlichkeit, Klarheit, Nützlichkeit und Ästhetik. Gemeinsam mit seinen später hinzugekommenen Mitstreitern wie Lyonel Feininger, Paul Klee, Wassily Kandinsky oder Oskar Schlemmer ging es ihm um eine Versöhnung von kunsthandwerklicher und serieller Produktion. Daran, dass dieser Blick auf die Dinge untermauert war von philosophischer Nachdenklichkeit, sozialem Verantwortungsbewusstsein und tiefgehender ästhetischer Reflexion, lässt die Dokumentation keinen Zweifel. Sie zeichnet nicht nur die kurze Geschichte des Bauhauses nach, das bereits 20 Jahre nach dem Gropius-Manifest von den Nazis geschlossen wurde. Zugleich spürt sie der ungebrochenen Wirkung jener Gedanken und Konzepte nach, die damals den Aufbruch in die Moderne bedeuteten.
Vor dem Hintergrund des 100. Bauhaus-Jubiläums erzählt der Dokumentarfilm nicht nur Kunst-, sondern auch Zeitgeschichte. Das Bauhaus war eine radikale künstlerische Utopie, ihre Umsetzung prägt unsere Lebenswelt bis heute.

Seit dem Jahr 1996 zählen die Bauhausstätten in Weimar und Dessau gemeinsam zum UNESCO-Welterbe.

D 2018, Regie: Niels-Christian Bolbrinker und Thomas Tielsch, 95 Min.

»Auf die eminente Bedeutung des Bauhauses können sich alle einigen – aber was genau bedeutet das? Seinen fortwirkenden Geist finden die Filmemacher Bolbrinker und Tielsch vielerorts; ihre Doku ist so anregend und vielseitig wie ihr Gegenstand.« (Kunst+Film)

 

100 Jahre Bauhaus: Freischwinger und Plattenbau
»2019 jährt sich die Gründung des Bauhauses zum hundertsten Mal. Die Planungen für das Jubiläum laufen auf Hochtouren. Vor einer „Idealisierung des Bauhauses“ wird aber auch gewarnt.« (FAZ)

 

100 Jahre Bauhaus - Grand Tour der Moderne
»2019 wird das Bauhaus 100 Jahre: ein Jubiläumsjahr mit Neubauten, Ausstellungen, Wiederentdeckungen.« (Der Tagesspiegel)

 

Bauhaus Dessau

 

Homepage des Bauhaus-Archivs Museum für Gestaltung